19. September 2013

Feigensalat mit Passionsfruchtdressing

Moin ihr Lieben!
Es ist Feigenzeit und ich habe mir vorgenommen, diese richtig auszukosten. Begonnen habe ich mit einem leckeren, easy peasy Feigensalat mit Passionsfruchtdressing! Passionsfrüchte haben zwar keine Saison, aber die Kombination der süßlichen Feigen mit säuerlichem Dressing ist großartig!

IMG_5086

Für den Salat habe ich jungen Spinat genommen, aber die Sorte ist jedem selbst überlassen. Dann habe ich Speck in der Pfanne knusprig gebraten und zum Schluss noch ein paar Walnüsse und Pecannüsse mitgeröstet und sie auf dem Salat verteilt. Die Feigen werden geviertelt (meine waren minimini, aber es gibt ja auch schöne, große!). Für das Dressing (reicht für 2-3 Personen) werden 2 Passionsfrüchte mit 1 EL Olivenöl, 1-2 TL (je nach Geschmack) Aceto Balsamico, einer Prise Salz + grobem Pfeffer und 1TL (oder je nach Geschmack) Honig aufgeschlagen, sodass sich das Öl gut verteilt. Fertig! Schafskäse oder Ziegenkäse schmecken bestimmt auch super dazu, hatte ich nur leider nicht da. Aber es schmeckt auch ohne ziemlich lecker!

IMG_5082

Kommentare:

Cindy hat gesagt…

wie lecker, wird bestimmt bald nachgekocht!

http://marmeladenglas-momente.blogspot.de/

Siska hat gesagt…

das sieht so unendlich gut aus, ich will das auf der stelle:D

ASC hat gesagt…

Ich liebe Feigen und der Salat sieht verdammt lecker aus! Wird in den nächsten Tagen ausprobiert :)

Anonym hat gesagt…

woher ist das tischset oder wie man´s nennt :D
Das unter dem Teller...
Ist es das von H&M

Hanseatin hat gesagt…

Hallo Anon, ich muss dich leider enttäuschen, den Läufer hat Mama in Schweden bei Ahlens gekauft. Das ist dieser hier:
http://www.ahlens.se/inredning/koks-bordstextil/lopare-id-6d122ba9fce34c21a0b34e54ffeba21d.html

Alles Liebe!

nona hat gesagt…

mmmmh sieht richtig lecker aus!
ich mach grad ne blogvorstellung, vielleicht hast du lust mitzumachen, würd mich freuen! :)
http://nonaswunschwelt.blogspot.de/2013/09/blogvorstellung.html

Jana hat gesagt…

das sieht so so so lecker aus! muss ich auch mal ausprobieren !