12. September 2012

HHanseatin goes AAchenatin.. oder so!

Moin ihr Lieben! Heute gibt es großartige, unglaubliche, BREAKING NEWS: Ich werde meine geliebte Hansestadt fürs Studium verlassen. Lange habe ich gebraucht, bis ich begriffen habe, dass ich keine andere Wahl habe, als mein Traumstudium beim Schopfe zu packen und diesem zuliebe wegzuziehen. Argh! Glaubt mir, es war echt hart, aber wat mutt dat mutt! Mein großes Ziel ist die schöne Stadt Aachen. Als ich zum Eignungstest hinfuhr (bzw. aus Mallorca dorthin flog), zeigte sich Aachen nicht von seiner besten Seite, die Umstände waren aber auch blöd: Ich bin, mit gefühlten hundert Kilo Gepäck, durch die regnerische, leere Stadt geelcht (Ihr wisst schon was ich meine! Elchen und so), ich hatte Angst vorm Test und es war einfach alles unschön.

Nun durfte ich jedoch 10 wundervolle Tage dort verbringen, das Wetter war bombastisch, die Leute alle super nett und als ob das nicht schon gut genug wäre habe ich ein tolles Zimmer und eine noch tollere Mitbewohnerin. Ich fühle mich dort schon pudelwohl- ob ich zur echten Aachenerin (oder Öcherin?) werde, wage ich jedoch zu bezweifeln. Erstmal liegen drei Jahre vor mir und ich bin mega gespannt! Keine Ahnung wie es hier weitergeht- ich denke so wie immer, nur mit weniger Hamburgbildern ;) Auch die HH-Tipps werden wohl zu kurz kommen in den nächsten Jahren, aber hey, vielleicht gibts dann mal wieder ein Outfit oder so. Ich werde aber nicht zur Modebloggerin mutieren, keine Sorge. Momentan bin ich jedoch noch für 10 Tage in meinem gelliebten Hamburch und werde es in vollen Zügen genießen. So, jetzt ist das Geheimnis gelüftet und jetzt kommen ein paar Impressionen aus Aachen und mein Soundtrack für die Zeit momentan- "Now or never" von The Roots.. es passt einfach so gut!



IMG_2359IMG_2334IMG_2348IMG_2316IMG_2364

The Roots, Now or Never from Andrew Shapter on Vimeo.

P.S: Für Tipps in und um Aachen bin ich mehr als dankbar! Sei es ein Restauranttipp, Shoptipp oder ein lauschiges Plätzchen :)

Kommentare:

Marie hat gesagt…

Ohh dann mal herzlich willkommen! :)
Wie du schon festgestellt hast, hier regnet es seeehr oft, deshalb gehe lieber nie ohne Schirm aus dem Haus ;)
Was studierst du denn hier?

jessica hat gesagt…

Yeah Aachen :) Ich freu mich schon so aufs Studium, das wird toll ;)

Rothaariges hat gesagt…

Wow! Herzlichen Glückwunsch :)

Anonym hat gesagt…

Darf ich fragen, was du studieren möchtest? :))

281401 hat gesagt…

was wirst du dort denn studieren? :>

Siska hat gesagt…

oh das klingt wunderbar und immerhin bist du dann schnell in belgien!

F. hat gesagt…

Ach, das freut mich aber für dich!
Mich würde auch sehr interessieren was du studierst :)

Liebste Grüße!

Nina hat gesagt…

Hört sich sehr gut an! :)
Was studierst du denn?
Liebe Grüße,
Nina

Lina hat gesagt…

Viel viel Glück und Mut für den Neuanfang!!

Sophia hat gesagt…

Ich habe auch bis vor ein paar Monaten drei Jahre in Aachen studiert und gelebt :-) Ganz wichtig sind da die Eisdielen (Del Negro, Delzepich, am Theater). Man kann super im Sommer am Elisenbrunnen und Westpark chillen,...ach keine Ahnung, ich könnte dir so viele coole Sachen sagen, die sich dort lohnen...

Leni hat gesagt…

Oh Aachen ist eine tolle Stadt und wenn du Tee magst, dann musst du umbedingt mal bei VarieThé vorbeischauen! (:

CHRISTINA hat gesagt…

ich wünsch dir eine schöne zeit in aachen :)

♥, Christina

Steph hat gesagt…

Selbe Frafe wie alle hier: was willst du denn studieren? :D

Willkommen in Aachen! Hier treib ich ja auch mein Unwesen xD
Ist wirklich ne tolle Stadt. Vielleicht laufen wir uns ja irgendwann mal aufm Weg ^^

Liebe Grüße, Steph
http://huitiemeart.blogspot.com

VI0 hat gesagt…

Ich wünsche dir viel erfolg & das du das Glück dort finden magst! :)

Ich bin ausgebildete Sozialassistentin und bin 2013 (Februar) mit meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin fertig. Nach den 5 Wochen, die ich dort in Schweden gearbeitet habe, hat sich mein Vokabular wirklich erweitert oder sagen wir mal eher damit hat ja alles angefangen. Da ich es zu schade finden würde, die Sprache wieder zu "verlernen" besuche ich ab diesem Jahr den VHS Kurs in Schwedisch, der fängt aber erst an. Des weiteren bringe ich es mir selber bei und habe die besten "Lehrerinnen" die ich mir auch dazu vorstellen kann telefonisch als auch via Facebook (meine damalige Chefin & Kollegen vor Ort) mit welchen Medien lernst du? ♥

Kat hat gesagt…

Willkommen in Aachen!

Auch ich habe hier drei Jahre studiert, dann ein Jahr mit Praktika pausiert und dann hat es mich zum Masterstudium wieder nach Aachen verschlagen! Momentan bin ich in Madrid, aber Aachen ist wirklich schön zum studieren!

Ich empfehle dringend für den Herbst:

Einmal zum Lousberg hoch, Kaffee und Kuchen mit den älteren Herrschaften im Drehturm genießen.

Zum Dreiländer-Eck spazieren.

Sonntags zum Einkaufen nach Holland fahren (mit der Linie 33)

Auf dem Markt frische Blumen und Käse kaufen.

Den Dom besuchen.

Studentenfrühstück im Café Kittel.

Abends ein Bier + Flammkuchen im Café Egmont (am besten wenn dort einer der vielen Live-Events stattfindet)

Danach zu Tequila ins Sowiso!

Tanzen im Musikbunker,
Hotel Europa oder Apollo um dann bei einer Pommes mit Joppi-Sauce bei Kathi (fritnesse) zu landen.

Den Kater bei einem Bummel durch die Altstadt am nächsten Tag vergessen um anschließend den besten Schoko-kuchen im Café zum Mohren zu essen!

Café bzw. den notwendigen Espresso!! bei Maqii trinken! Sehr sehr netter Besitzer, der einen unheimlich gern in die Geheimnisse des Cafés einweiht! Und der ist hier einfach wirklich gut.

Sich danach ein bisschen in die Sonne im Westpark setzen und den Enten zuschauen.

Mit dem Rad (welches hier einfach unverzichtbar ist) zu einem der sehr sehr guten Sushi-Läden fahren um sich auf einen späten Imbiss mit Freunden zutreffen (Oiishi, Lemongrass oder best-friends)

Und die Weihnachtszeit ist einfach die schönste in Aachen....die Geschäfte, die Printen...der Schnee, der Dom, der Weihnachtsmarkt...hachja, ich vermiss Aachen schon ein bisschen!

Hanseatin hat gesagt…

Dankeschön ihr Lieben!

@alle, die gefragt haben: Ich werde Communication & Multimediadesign studieren.

@Kat: DANKE! Oh Gott, ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich werde alles auf meine To-Do liste schreiben und im Laufe der Zeit abhaken! Daaaaanke danke danke, das ist so lieb von dir. Menschen wie du sind der Grund, warum ich schon so lange blogge und warum es mir einfach immer noch so viel Spaß bringt <3.

Kat hat gesagt…

Das freut mich total :)
Ich könnt noch so viel mehr schreiben...was ich eigentlich sagen wollte: Der Schokokuchen im Café zum Mohren heißt Kripekratz :)
Und wie Lena gesagt hat: Macarons in Thé Variate ausprobieren

Ronja hat gesagt…

hey :)
hast du lust bei meinem fotowettbewerb mitzumachen?
würde mich sehr freuen!

LG, ronja

*zum fotowettbewerb*

Beti hat gesagt…

Soooo schöne Fotos. :) Es hat großen Spaß gemacht sich diese anzuschauen. Danke, dass du diese mit uns geteilt hast. :)

LG Beti